Zahnärztliche Praxisberatung
Seit mehr als 20 Jahren habe ich mich auf die Beratung von Zahnarztpraxen spezialisiert.
Meine Vorgehensweise orientiert sich an den 4 Erfolgsfaktoren von Unternehmen auf der Grundlage der Balanced Scorecard, BSC, die da sind:
- Patienten
- Mitarbeiter
- Prozesse
- Führung und Finanzen
Eine Praxisberatung beginnt, ebenso wie eine erfolgreiche Zahnarztbehandlung mit der Erfassung des Ist – Zustandes, vergleichbar mit einer 01.
- Analyse Ihrer Praxis – und Kommunikationskultur
- Ausgehend von einer Analyse Ihrer Praxiskultur wird der Ist - Zustand ermittelt. Analyseinstrumente sind u.a. Mitarbeiter- und Patientenbefragungen, als auch ein Live – Check Ihrer wichtigsten Patientenprozesse an allen Kontaktpunkten der Praxis.
Nach Auswertung der Ergebnisse erfolgt ein ausführlicher Interpretationsworkshop mit dem gesamten Praxisteam.
- Ziele definieren
- Danach beginnt die Zieldefinition. Hierbei entwickeln Sie mit Ihrem Team unter meiner Moderation eigene Ziele und die Etappen, in denen diese Ziele erreicht werden.
- Prozesse neu definieren/ optimieren
Sie definieren wichtige Patientenprozesse neu und optimieren dabei Ihre gesamte Praxiskultur und die damit verbundene Außenwirkung der Praxis. So gewinnen Sie ein positives Image und steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit
- Erfolge messen mit Kennzahlen
- Dabei werden Sie mit dem Messen Ihrer Erfolge unter Zuhilfenahme von Kennzahlen vertraut gemacht.
- Kennzahlen ermöglichen eine objektive Messung aller Ergebnisse, auch von sogenannten "weichen "Faktoren wie z.B. Servicequalität, Betreuungsquote Ihrer Patienten etc., aber auch von "harten" Faktoren, wie Umsatzplanung, Bonusreglungen etc.
- Projektmanagement
Ihre Ziele werden in Projekte unterteilt, die mittels genauem Projektplan und Ergebnisreporting zuverlässig umgesetzt werden. Jeder Mitarbeiter weiß genau, welchen Beitrag er zum Gelingen eines Projektes beitragen muss und kann.
Verbindliche Projektzeitpläne stellen sicher, dass das Ziel wie geplant pünktlich und erfolgreich erreicht wird.
- Ergebnissicherung durch weiterführendes Coaching
- Die Nachhaltigkeit der Ergebnisse werden im Coachingprozess gesichert und weiterentwickelt.
- --> s.Coaching