Zum Inhalt springen


Sybille David

Neckarring 40
64521 Groß-Gerau
T. +49 6152 188830
infosybille-davidde

Kontaktpunktmarketing für Ihre Praxis

Ob sich Patienten von Ihrer Praxis überzeugen lassen, entscheidet sich an den Patienten – Kontaktpunkten der Praxis. Ob sie der Praxis lange die Treue halten auch. Kontaktpunkte sind die Berührungspunkte zwischen Patient und Praxis. Ob sie der Praxis lange die Treue halten auch. Kontaktpunkte sind die Berührungspunkte zwischen Patient und Praxis. Es geht darum an jedem einzelnen Kontaktpunkt überzeugender zu sein als andere Wettbewerbspraxen. Nur so wird   Ihre Praxis zukunftsfähig bleiben.

Denn der Patient alleine entscheidet, welcher Praxis er lange Jahre seine Treue schenkt, ob er die Praxis weiterempfiehlt und sie selbst auch regelmäßig aufsucht, Prophylaxe in Anspruch nimmt, etc. Nicht die neueste Technologie, nicht möglichst viele Fortbildungszertifikate sind es, die Patienten überzeugen. Es ist vielmehr wahre Herzlichkeit und spürbare Professionalität an allen relevanten Patientenkontaktpunkten der Praxis.

Der Patient will spüren, dass er nicht „gemanagt“, sondern wertschätzend betreut, verständlich informiert und zu guten Entscheidungen geführt wird…

Wirkungsvolles Praxismarketing für jedes Budget und für jede Praxisgröße

Die Innen – und Außendarstellung Ihrer Praxis sollte keinesfalls dem Zufall überlassen werden. Werden Marketingmaßnahmen im Gießkannenprinzip verstreut, kann das teuer werden und dennoch wirkungslos bleiben. Verpuffen Marketingmaßnahmen ohne messbare Erfolge, ist das enttäuschend und es manifestiert sich das Vorurteil „Marketing bringt ja doch nichts…“

Kontaktpunktmarketing ist anders und orientiert sich an den Bedürfnissen des Patienten bei der Wahl einer Arzt– oder Zahnarztpraxis.Nicht erst der Besuch eines Patienten in der Praxis ist entscheidend, wie viele vielleicht glauben mögen. Es gibt bereits vor dem ersten Praxisbesuch einige wesentliche Touchpoints, an denen der Patient etwas über Ihre Praxis erfährt, z.B. beim Besuch Ihrer Webseite, wie gut man Sie über bestimmte Suchbegriffe findet, in Bewertungsportalen.Auch die Professionalität, Herzlichkeit und Kommunikationsqualität am Telefon, die Ansage des Anrufbeantworters, Ihre Email – und Schriftkorrespondenz, sowie Ihr gesamtes Informationsmaterial sagen viel über Ihre Praxis aus und sind somit ebenfalls wichtige Patienten – Kontaktpunkte.Ihr Image, wie Sie von Patienten wahrgenommen werden, entscheidet sich vornehmlich an eben diesen Patientenkontaktpunkten, oft lange bevor es zu einem ersten persönlichen Kontakt mit der Praxis kommt – oder eben nicht.Kontaktpunktmarketing – Konzepte für Zahnärzte sind gelebte Patientenorientierung und gesteuerte Prozessqualität an allen Touchpoints der Praxis.Damit Patientenzufriedenheit nicht dem Zufall überlassen wird.

 

  • Was ist Kontaktpunkt Marketing?

    • Identifizierung  aller Patientenkontaktpunkte der Praxis
    • Aufbau einer Patientenorientierten – und herzlichen Beziehungskultur
    • Exzellenz an allen Patientenkontaktpunkten
    • Präzise Definition aller Prozessabläufe mit Patientenkontakt, Servicedesign
    • Aufbau eines zur Praxis passenden Kontaktpunkt - Marketing – Managements
    • Entwicklung einer praxiseigenen Patienten – Kontaktpunkt – Philosophie
    • Training aller MitarbeiterInnen
    • Sicherung der Patienten – Kontaktpunkt – Qualität durch Service - Kennzahlen

  • Warum Kontaktpunkt - Marketing?

    • Weil die Praxis sich im Wettbewerb abheben will ( USP* Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten ) oder muss, um z.B. verbesserte wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen
    • Weil die Praxis auch anspruchsvollste Patienten gewinnen und dauerhaft überzeugen möchte
    • Weil die Praxis ihr Image authentisch und werteorientiert nach außen kommunizieren möchte
    • Weil die Praxis erkannt hat, das nicht nur zahnärztliche Qualität überzeugt, sondern auch tragfähige Beziehungen Patienten an die Praxis binden
    • Weil die Praxis professionelle Patientengewinnung betreiben möchte
    • Weil die Praxis die  Patientenzufriedenheit messbar steigern mächte
    • Weil die Praxis ihr Service – und Betreuungskonzept nicht länger dem Zufall und den Befindlichkeiten der diensthabenden MitarbeiterIn überlassen möchte
    • Weil alle mehr Spaß und Motivation wollen, sowie messbare Erfolge erzielen möchten!


  • Wie kann ich mein eigenes Kontaktpunkt – Marketing – Konzeptentwickeln?

      • Sie nehmen Kontakt mit mir auf
      • Sie erhalten die nötigen Informations - Unterlagen
      • Vereinbarung für den Kontaktpunkt – Marketing – Live – Check in Ihrer Praxis ® bei laufendem Praxisbetrieb.
        Anschließender Interpretationsworkshop der Ergebnisse aus dem Live – Check mit dem gesamten Praxisteam
      • Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen und Ausbau des Praxis – Service – Marketing – Konzepts
      • Auf Wunsch Re- Audit nach 3 Monaten und erneute Analyse aller erfolgten Optimierungsmaßnahmen
      • Verleihung Zertifikat „ Patientenfreundliche Servicequalität“ (Nur nach Re – Audit möglich)